Aufbruch in eine neue Zeit

Geschichten und Geschichte Neuhausens von 1945-1953

 

Volksstück von Roland Batzill

Aufführung 12., 13. und 14. Juli 2013 auf dem Kirchplatz

Das Stück zeigt die schwierige und erlebnisreiche Zeit Neuhausens, von der Auflösung des Volksturms, über den Einmarsch der französischen Truppen, der Nachkriegszeit mit Hunger, wertloser Reichsmark und dem massiven Zustrom der Flüchtlinge bis zur Währungsreform und dem anschließenden Aufschwung der Wirtschaft. Eine Zeit, die trotz allem aber auch geprägt war von neuer Lebensfreude, von Tanzvergnügungen, Schaffenskraft und von neuen politischen Strukturen.

 

Der Autor Roland Batzill ist der letzte noch lebende Zeitzeuge, der zu dieser Zeit auf dem Rathaus in Neuhausen tätig war und so seine eigenen Erlebnisse mit denen der Gemeinde Neuhausen verknüpfen konnte.

 

Unter Mitwirkung der Sängergruppe "Feuchtes Eck" des MGV. 

Titelgrafik von Gerd Fabritius

Photos: Katja Stefanie Engstler