Herrschaftszeiten

Ein Stück Neuhausen im 18. Jahrhundert

Volksstück von Siegfried Müller

Aufführung: 15, 16. und 17. Juli 2005 auf dem Schloßplatz

Das Rittergut auf den Fildern hat zwei Herren, denen die Bevölkerung untertan ist. Die Rivalität der beiden Ortsherren bringt die Bewohner in Not und spaltet die Gemeinde. Die Kleinbauern, Handwerker und Händler leiden; die politischen Spannungen prägen auch ihre Beziehungen. Unter der wirtschaftlichen Not leiden die Kleinbauern, Handwerker und Händler, und vor allem die Frauen und Kinder. Oft spiegelt sich in den Familien selbst das Herrschaftsverhalten wieder. Auch die ganz normalen menschlichen Eigenschaften und Schwächen werden aus dieser Zeit erzählt. Liebe, Neid und Missgunst und das tragische Ende einer jungen Frau erlebt der Zuschauer genauso wie den Zusammenhalt wenn es gegen “die da oben” geht. Gerade in Zeiten der Not entwickeln sich beim “einfachen Volk” Persönlichkeiten, deren Zivilcourage und Bauernschläue Wege zum Überleben zeigt.

Mitwirkende Vereine: Frauenchor des MGV Neuhausen, Volkstanzgruppe des Schwäbischen Albvereins Neuhausen

Leinwandmalerei von Todor Pavlov

Titelgraphik von Gert Fabritius